Über uns

Das Team vom Maschinenring Augsburg e.V.

Wer ist der Maschinenring Augsburg e.V.?

Wir sind eine Selbsthilfeorganisation von Landwirten in Augsburg und dem Landkreis. Freie Maschinen- und Arbeitskapazitäten werden untereinander vermittelt, um die Auslastung durch die gemeinsame Nutzung von Maschinen und Arbeitskräften zu erhöhen und damit gleichzeitig auch die Wirtschaftlichkeit und damit den Erfolg für den einzelnen Landwirt.

Wie funktioniert das?

In der hauptamtlichen Geschäftsstelle in Augsburg werden Maschinen, Arbeitsketten, Arbeitskräfte unter den Mitgliedern vermittelt. Die entstehenden Kosten werden bargeldlos über die Geschäftsstelle zwischen den Landwirten abgerechnet. Der Maschinenring selbst besitzt keine eigenen Maschinen, sondern ist nur Ansprechpartner und Vermittler.

Wie lange gibt es den Maschinenring schon?

Der erste Maschinenring wurde 1958 von Dr. Erich Geiersberger im bayerischen Buchhofen gegründet. Er legte damals den Grundstein für eine modern organisierte bäuerliche Partnerschaft. Seitdem hat sich die Maschinenring-Idee weltweit verbreitet.

Der Maschinenring Augsburg e.V. wurde 1972 als Maschinen- und Betriebshilfsring Schwabmünchen und Umgebung e.V. gegründet. Seither hat der Ring das Dienstleistungsangebot für seine Mitglieder stetig ausgebaut.

Für welches Gebiet ist der Maschinenring Augsburg zuständig?

Ringgebiet des MR Augsburg
Das Gebiet erstreckt sich von Aystetten im Norden bis nach Langerringen im Süden.
Insgesamt 30.475 ha Fläche der Mitglieder.

Landwirtschaftliche Strukturen
Grünland, Ackerbau, Forst, Viehhaltung, dabei v.a. Milchvieh. Durchschnittliche Betriebsgröße
liegt bei 39,5 ha.

Mitglieder
Im Moment sind 1.029 Landwirte bei uns Mitglied. (Stand 31.12.2020)


Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft?

Mitgliedschaft

Dann rufen Sie uns an!

Eine Beitrittserklärung finden Sie hier:

Kontakt

  • Maschinenring Augsburg e.V.
  • Pröllstraße 20
  • 86157 Augsburg, Deutschland